2. Jahrestagung der AG Agamen

Am 28. und 29.10.2005 fand die zweite Tagung der im Vorjahr gegründeten AG Agamen in Hamm/Westfalen statt. Bereits am Vorabend der eigentlichen Tagung war wegen des Erfolgs im Vorjahr und der bereits zahlreich angereisten Gäste ein gemeinsames Abendbuffet samt eines unterhaltsamen Vortrags geplant. Dieser fiel aus, und der eiligst beschaffte Ersatzvortrag von Herrn DR. JANZEN, der in Form eines Videofilmes dargeboten werden sollte, konnte aufgrund technischer Schwierigkeiten, die auch unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden „Experten“ nicht gelöst werden konnten, nicht gezeigt werden. So begann die Tagung mit Buffet und Gesprächen im Rahmen eines geselligen Abends, zu dem bereits über 30 Teilnehmer angereist waren.

M. Dieckmann und W. Böhme Die Experten im Kampf gegen die Tücken der Technik.

Der Samstag begann dann um 10 Uhr mit der offiziellen Eröffnung der Tagung durch den Leiter der AG, MARTIN DIECKMANN, danach nahm das Vortragsprogramm seinen Lauf.

M. Dieckmann und W. Böhme Eröffnung durch
MARTIN DIECKMANN

Die über 50 Teilnehmer der Tagung erwarteten Vorträge von ANDREA GLÄSSER-TROBISCH und DIETMAR TROBISCH über Sri Lanka, NORBERT SCHUSTER berichtete über Haltung und Zucht von Mitchells Bartagame.

Refernten:
M. Dieckmann und W. Böhme
ANDREA GLÄSSER-TROBISCH und DIETMAR TROBISCH NORBERT SCHUSTER

Das Nachmittagsprogramm bestritten PHILIPP WAGNER, HEMMO NICKEL und NICOLÁ LUTZMANN mit sehr gelungenen Vorträgen aus wissenschaftlicher Sicht, ESTHER LAUE begeisterte mit ihrem detaillierten und sehr liebevollen Vortrag über Haltung und Zucht von Japalura splendida, den Abschluss des Tagungsprogramms bestritt ULRICH MANTHEY mit faszinierenden Bildern der südostasiatischen Agamen.

Refernten:
M. Dieckmann und W. Böhme M. Dieckmann und W. Böhme M. Dieckmann und W. Böhme
PHILIPP WAGNER HEMMO NICKEL NICOLÁ LUTZMANN

M. Dieckmann und W. Böhme M. Dieckmann und W. Böhme
ESTHER LAUE ULRICH MANTHEY

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Pausen zwischen den Vorträgen ausgiebig genutzt, um Informationen auszutauschen und alte Bekanntschaften zu beleben oder neue zu schließen. Am Nachmittag fand außerdem die Besprechung anstehender Themen im Kreise der AG statt, der Schatzmeister berichtete über den Kassenstand und der Termin für die Tagung in diesem Jahr wurde festgelegt.

M. Dieckmann und W. Böhme M. Dieckmann und W. Böhme
M. Dieckmann und W. Böhme M. Dieckmann und W. Böhme
M. Dieckmann und W. Böhme M. Dieckmann und W. Böhme

Die AG Leitung rief im vergangenen Jahr alle Mitglieder und Interessenten dazu auf, Bilder für die AG Homepage zur Verfügung zu stellen. Es gingen einige Zusendungen ein, und die drei gelungensten Aufnahmen, DIETMAR KIEHLMANN mit „Calotes calotes“, PETER JANZEN mit „Lyriocephalus scutatus“ und UWE BARTELT mit „Gonocephalus chamaeleontinus“, konnten mit einem vom NTV-Verlag gespendeten Buchpreis prämiert werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal aufs Herzlichste für die eingegangenen Bilder sowie der Unterstützung des NTV-Verlages, der auch mit einem kleinen Stand auf der Tagung vertreten war. In bereits gewohnter Manier nahmen ANGELIKA und SIEGFRIED TROIDL alle Begebenheiten der Tagung unter die „Linse“ und fotografierten, was das Zeug hielt. Zum Abschluss des Tages versammelten sich alle Teilnehmer zu dem bereits obligatorischen Gruppenbild und ließen die Tagung in einem gemütlichen Abend ausklingen.

Tagungsteilnehmer 2005
Teilnehmer der zweiten Jahrestagung der AG Agamen.

Ich bedanke mich im Namen des Leitungsteams für Ihr zahlreiches Erscheinen, und wir freuen uns, Sie in diesem Jahr auch wieder zur Tagung der AG Agamen begrüßen zu dürfen. Das Programm wird rechtzeitig im Vorfeld bekannt gegeben.

Text: SILVIA MACINA
Fotos: ANGELIKA und SIEGFRIED TROIDL